Andacht vom 05.05.2020

Ich genieße deinen Regen.
Wie gut tut es mir, raus in den Garten zu gehen und den Regenduft zu riechen.
Regenduft ist etwas fantastisches. Sogar einen eigenen Namen haben wir Menschen dafür gefunden: Petrichor. Ein besonderer Duft braucht einen eigenen Namen, nicht wahr?!

Regenduft. Bei mir löst dieser Duft so unglaublich viele Gefühle und Erinnerungen aus.
Ich rieche den Regen und fühle mich gut, geborgen, kindlich.
Erinnere mich an wundervolle Sommertage als Kind im Regen: hüpfend, singend, pitschnass und glücklich.
Dank meiner kleinen Tochter bin ich auch heute bei Regen draußen. Sie gluckst bei jeder Pfütze und versucht den Regen mit der Zunge zu fangen.

Ach Gott, dein Regen tut dieser Tage besonders gut. Nicht nur der Natur, die ihn so dringend braucht. Nein, auch meiner Seele tut dein Regen gut. Auch ich brauche deinen Regen.
Der Regenduft kriecht in meine Nase, es geht mir gut.
Gott, in diesen Momenten ist alles andere vergessen. Alle Unruhe, alle Erschöpfung, alle Sorgen schweigen für diesen Moment.
Ich bin erfüllt, dankbar, erfrischt. In diesem Moment weiß ich: du machst es gut.
Mit dem Regenduft kriecht auch die Zuversicht neu und frisch in mich hinein.
Hab Dank dafür!

Kinderlied
(in der Version, die ich damals gelernt habe)

Es regnet, Gott segnet, die Erde wird nass.
Bunt werden die Blumen, und grün wird das Gras.


Auszug aus Psalm 147 (Zürcher Bibel)

Hallelujah. Gut ist es, unserem Gott zu singen,
schön ist es, ein Loblied anzustimmen.
Der HERR baut Jerusalem auf, er sammelt die Versprengten Israels.
Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Er bestimmt den Sternen die Zahl, ruft sie alle mit Namen.
Gross ist unser Herr und reich an Kraft, unermesslich ist seine Weisheit.
Der HERR hilft den Gebeugten auf, erniedrigt die Frevler in den Staub. Antwortet dem HERRN mit Dank, spielt unserem Gott auf der Leier.
Der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Erde den Regen schafft, der auf Bergen Gras spriessen lässt, der dem Vieh Nahrung gibt, den Raben, wonach sie krächzen.
Gefallen hat der HERR an denen, die ihn fürchten, an denen, die auf seine Gnade harren.
Er sendet sein Wort zur Erde, schnell eilt sein Wort.

Zurück