Andacht vom 16.06.2020

Wir haben gestern im Garten einen riesigen Käfer entdeckt.
Eigentlich nicht WIR, sondern unsere Tochter.
Sie sieht so viel mehr als wir.
Und ich bin dankbar, dass sie mich deine Welt wieder neu sehen lehrt.
Wir haben uns Zeit genommen und den Käfer lange angeschaut und gestaunt. Wir haben dann noch viele andere Käfer entdeckt: Große, kleine, rote, schwarze... Was für eine erstaunliche Vielfalt!
Ach, Gott, wie viel besser würden wir wohl mit deiner wundervollen Schöpfung umgehen, wenn wir die Augen der Kinder hätten.
Leider nehme ich vieles gar nicht wahr oder nehme es schlicht als selbstverständlich hin.
Das ist nicht gut und wird deiner unglaublichen Schöpfung nicht gerecht.
Gott, bitte hilf, dass wir das wieder lernen: Mit Kinderaugen deine Schöpfung bestaunen und uns an der Vielfalt erfreuen.
Bitte hilf, dass wir deine Schöpfung bewahren, damit auch noch viele Generationen nach uns staunen können über große und kleine Käfer, staunen über die Schönheit und Vielfalt deiner Erde.

Psalm 104 in leichter Sprache

Gott, deine Werke sind groß. Wir staunen über deine Wunder.
Gott, dir will ich singen mein ganzes Leben lang.
Dich will ich loben, solange ich lebe.
Du breitest den Himmel aus wie einen Teppich.
Du baust Wohnungen über dem Wasser.
Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen.
Du kommst daher, wenn der Wind weht.
Du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern.- Gott, deine Werke sind groß! Wir staunen über deine Wunder!

Du lässt Wasser in den Tälern sprudeln.
Du machst die Berge nass.
Du machst das Land voll mit Früchten.
Du selbst schaffst sie.
Auch das Brot kommt von dir. Aus der Erde bringst du das Korn.
Auch der Wein kommt von dir. Er erfreut unser Herz.
Unser Gesicht wird schön vom Öl. Und das Brot macht uns stark.
Gott, dir will ich singen mein ganzes Leben lang.
Dich will ich loben, solange ich lebe.
Gott, deine Werke sind groß. Wir staunen über deine Wunder.

(gefunden unter www.ekiba.de)

Zurück