Sonntag, 06.08.2023, 17:00 Uhr

Amy Green — Stimme und gotische Harfe
Ellen Hünigen — Stimme und Tischorgel
Susanne Wilsdorf — Stimme

Die hingebungsvolle Marienverehrung war eine blühende und vielfältige Tradition im Mittelalter, die sowohl in Klöstern und Stadtkirchen gepflegt wurde als auch in außerhalb strenger Liturgien agierenden Vereinigungen von Gläubigen. Es erklingen einstimmige gregorianische und mehrstimmige Gesänge der Messe und des Stundengebetes aus verschiedenen Handschriften Europas wie St. Gallen, Moosburg, Klosterneuburg und Las Huelgas, glanzvolle dreistimmige Organa und Conductus aus Notre-Dame de Paris, Motetten aus dem Old Hall Manuscript, außerdem Pilgerlieder aus dem Llibre Vermell, Lieder aus den Cantigas de Santa Maria und italienische Lauden.
Das Berliner Ensemble Stella Nostra widmet sich sowohl den ältesten Zeugnissen der notierten abendländischen Musik als auch der Klangsprache der zeitgenössischen Musik, den reich verzierten einstimmigen gregorianischen Chorälen des 9.-12. Jahrhunderts, den frühesten mehrstimmigen Kompositionen sowie aktueller Vokalmusik.

Am Ausgang bitten wir um einen freiwilligen Beitrag von 6,- bis 10,- Euro zur Finanzierung unserer Konzerte.

Ort: Schlosskirche Köpenick, Schlossinsel 1, 12557 Berlin